Homepage-Webhilfe Event-Banner

HTML5 und XHTML - Welche Änderungen gibt es zu HTML 4.01?

geschrieben von Benjamin Jung am 18.11.2013 20:20:10 (editiert am 05.08.2017 19:36:17)

HTML 4.01 ist bis heute noch der Standard der Auszeichnungssprache HTML. Trotzdem werden auf sehr vielen Webseiten schon XHTML und HTML 5 benutzt.

HTML ist eine Auszeichnungssprache, die von Tim Berners-Lee im Jahre 1989 festgelegt wurde. HTML 4.01 wurde im Dezember 1999 veröffentlicht, trotzdem gilt es als die aktuelle Version. Schon im Januar 2000 wurde XHTML 1.0 veröffentlicht. XHTML stellt eine überarbeitete Version von HTML 4.01 dar, jedoch auf Basis von XML. Im Mai 2001 wurde dann XHTML 1.1 veröffentlicht. 2006 wurde dann XHTML 2.0 veröffentlicht. Aus verschiedenen Gründen, unter anderem auch wegen der neu gestalten HTML-Sprache HTML 5, die im April 2009 veröffentlicht wurde, wurde XHTML 2.0 im Sommer 2009 eingestellt. Alle diese verschiedenen Version und Abwandlungen wurden von World Wide Web Consortium (kurz W3C) entwickelt.


Was ist XHTML?

XHTML ist, wie HTML auch, eine Auszeichnungssprache, die eine überarbeitete Version von HTML 4.01 darstellt. HTML wurde bisher auf Basis von SGML (dem „Vorgänger“ von XML) definiert. Dies ändert sich mit XHTML, denn XHTML basiert auf XML.


Unterschiede zwischen HTML 4.01 und XHTML 1.1

Ein sehr relevanter Unterschied ist die Groß- und Kleinschreibung. Unter HTML 4.01 ist die Groß- und Kleinschreibung nicht relevant, d. h. es ist ganz egal ob man <p> oder <P> schreibt. Bei XHTML muss alles kleingeschrieben werden. Elemente, die keinen Inhalt haben und einteilig sind, werden am Ende mit einem Schrägstrich notiert. So wird also aus <br> <br />. Bei HTML 4.01 ist es erlaubt manche End-Tags wegzulassen (so z. B. bei <li>). Bei XHTML ist dies zu 100% nicht mehr möglich. Des Weiteren besteht bei HTML 4.01 nicht die Pflicht, Attributwerte in Anführungszeichen zu setzen. Bei XHTML müssen die Werte immer in Anführungszeichen stehen. Bei HTML kommt es manchmal vor, das boolesche Werte verwendet sind (dies ist auf Anhieb nicht immer sichtbar). Bei Radio-Buttons zum Beispiel, kann ein Radio-Button mit dem Attribut checked markiert werden. Bei XHTML ist dies anders: Hier muss der vorher einteilige Attributname als Attributname und Attributwert verwendet werden. In unserem Beispiel wäre dies also checked="checked".

Zusätzlich zu diesen Unterschieden gibt es noch ein paar andere kleine Dinge, die beachtet werden müssen. Wenn Sie sich mit XML ein wenig auskennen, dann wissen Sie, dass jedes XML-Dokument die XML-Deklaration braucht. Das heißt die erste Zeile ist nicht mehr der Dokumenttyp, sondern die XML-Deklaration. In der nächsten Zeile folgt dann der Dokumenttyp. Ein weiterer wichtiger Unterschied liegt im HTML-Tag. Im HTML-Tag muss nämlich das Attribut xmlns mit dem Wert http://www.w3.org/1999/xhtml für die Namensraumangabe notiert werden. Das vereinfachte Grundgerüst einer XHTML-Seite sieht dann wie folgt aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    
</html>

Was ist HTML 5?

HTML 5 ist, so wie XHTML auch, eine Abwandlung von HTML 4.01. HTML 5 soll HTML 4 (und XHTML) in Zukunft komplett ersetzen. Veröffentlicht wurde HTML 5 erstmals im April 2009. HTML 5 baut auf HTML 4.01 und XHTML 1.0 auf. Die Spezifikation des DOMs wurde mit HTML 5 überarbeitet und teilweise um neue Funktionen und Eigenschaften erweitert.


Unterschiede zwischen HTML 4.01 und HTML 5

In HTML 5 erfolgt die Dokumenttyp-Angabe ohne den „Link“ zum W3C. Der Dokumenttyp lautet einfach nur noch <!Doctype html>. Ein Vorteil von HTML 5 ist, dass andere Sprachen wie SVG und MathML wesentlich leichter integrieren lassen als bei Vorgängerversionen. HTML 5 führt einige neue Elemente ein, die zur Strukturierung und Gruppierung gut geeignet sind. Dazu zählt z. B. header, footer, article, main oder nav. HTML 5 ist auch dafür geeignet Multimediadaten wie Audio und Video leicht einzubauen. Leider gibt es hier, aufgrund von Browserunterstützungen, noch immer Probleme. HTML 5 bietet aber noch weitere neue Elemente und Attribute. Diese können wir hier jedoch nicht alle aufzählen.


Fazit

Viele Neuankömmlinge bei der Webprogrammierung stehen vor der Entscheidung sich zwischen HTML 4.01, HTML 5 oder XHTML 1.1 zu entscheiden. Aufgrund der Weiterentwicklungen und dem Verlauf des W3C´s sollte man, wenn man erst jetzt mit der HTML-Programmierung beginnt sich auf jeden Fall für HTML 5 entscheiden, da die Bedeutung von XHTML 2 gering ist und HTML 4.01 vermutlich bald als veraltet gekennzeichnet wird. Für Webentwickler die bereits HTML, jedoch noch kein HTML 5, programmieren ist es zu empfehlen, sich auf dem Gebiert HTML 5 weiterzubilden. HTML 5 gehört definitiv der Zukunft und ist deshalb auch auf unserer Webseite der Hauptteil des HTML-Kapitels.

» Hallo Gast • Anmelden
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen OK