Abschluss
Das Tutorial zu der Programmiersprache ActionScript und der Einführung in das Erstellen von Flash-Anwendungen mittels des Flex SDKs und der IDE FlashDevelop ist nun auch schon zu Ende. Sie haben in diesem Kurs die Sprachbestandteile der Programmiersprache sowie ein paar Steuerelemente und Schnittstellen zum Zeichnen und der Interaktion mit dem Benutzer kennengelernt.
Auch in ActionScript ist es nicht möglich, alle Eigenschaften, Funktionen und Klassen die zur Verfügung sind vorzustellen. Eine sehr gute Referenz bietet hier Adobe selbst mit dem ActionScript 3.0 Referenzhandbuch an.
Trotzdem sollte es Ihnen mit den hier vorgestellten Klassen und dessen Funktionen und Eigenschaften möglich sein, einige nützliche Anwendungen sowie kleinere Spiele entwickeln zu können. Falls Sie noch Interesse an einer weiteren Technologie für clientseitige Anwendungen haben, könnte Sie vielleicht das Tutorial zu Java SE (Applet) interessieren. Falls Sie stattdessen eher an einer serverseitigen Skript- bzw. Programmiersprache Interesse haben, finden Sie auf unserer Website auch Tutorials zu PHP, Perl, ASP.NET und Java EE.